Alpine Monitoring

Präzises, robustes und wirtschaftliches GNSS-Monitoring

Überwachung optimieren, Sicherheit maximieren

Alpine Monitoring - eine Entwicklung von Trigonos - ist ein vollautomatisches und permanentes GNSS (Global Navigation Satellite System) für die Überwachung von alpinen Massenbewegungen und Bauwerken. Unter Verwendung aller Navigationssatellitensysteme wird die Position der Alpine-Monitoring-Station ununterbrochen und mit Millimetergenauigkeit überwacht.

Überschreiten Bewegungen die vordefinierten Warnwerte, werden automatische Benachrichtigungen verschickt. Detaillierte Auswertungen sind über Webportal und als automatische Berichte online abrufbar.

Mithilfe von jederzeit verfügbaren Daten wird die Überwachung der Stabilität von natürlichen Strukturen und Bauwerken um ein Vielfaches vereinfacht. Alpine Monitoring hilft dabei, Sicherheit für Menschen, Infrastruktur und Siedlungsraum zu gewährleisten.

Download Infobroschüre
Alpine Monitoring Broschüre: Präzises, robustes und wirtschaftliches GNSS-Monitoring

Link zum Webportal


Das könnte auch interessant sein:
Lösungen für Naturgefahren

Alpine Monitoring

Die Vorteile auf einen Blick

Modernstes GNSS
GPS/GLONASS/Galileo/Beidou - kompatibel für höchste Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Trennung von GNSS-Antenne und Empfänger für einfachere Wartung und geringere Schäden bei Blitzschlag.

Energieautark
Optionale Photovoltaik mit monokristallinem Silizium-Schindelmodul, lädt bereits bei Streulicht. Lithium-Eisenphosphat-Akku für 5000 Ladezyklen ab -30°C.

Maßgeschneidert
Unterschiedliche Herausforderungen verlangen vielseitige Lösungen. Vor allem die Wetterunabhängigkeit und die rasche Mobilisierung machen diese neue Technologie interessant für akute Ereignisse. Bei Seilbahnen können Bewegungen des Untergrunds konsequent von Eigenbewegungen der Stützen unterschieden werden, ein deutlich besseres Prozessverständnis ist die Folge.

Prompt verfügbar und 24/7 im Dienst
Die Natur kennt keine Bürozeiten. Im Akutfall sind Sie auf aktuelle Daten angewiesen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Unabhängig von Wetter und Jahreszeit wird eine permanente Überwachung gewährleistet. Werden Grenzwerte überschritten, sorgen automatische Warnmeldungen für Information in Echtzeit.

Robust
Durchgängige Nutzung von Industriekomponenten, GSM/GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/LTE-Router. Interner Datenspeicher für lückenlose Daten auch in herausfordernder Mobilfunkumgebung.

Einfache Montage
Dank leichter, modularer Bauweise und verschiedener Installationskits schnell montiert - auf Fels, Beton oder für kürzere Einsätze mit Erdschrauben.

Kosteneffizient
Eine lückenlose Dokumentation von Bewegungen schafft Sicherheit und hilft Schäden zu vermeiden. Außerdem sorgt Alpine Monitoring dafür, laufende Messkosten zu reduzieren und ist kostengünstiger als bisherige permanente High-End GNSS-Monitoringsysteme.

Neigungssensor integriert
Optionaler Neigungssensor für Nachweis der Standsicherheit und Messung von Kippungen.

Einsatzbereiche

  • Rutschhang
  • Kriechhang
  • Felssturz
  • Hangsicherungen
  • Seilbahnanlagen in Kriechhang und Permafrost
  • Standsicherheitsnachweis für Trassenplanung
  • Senkungszonen