Trigonos News

Bestandsaufnahme mittels modernster Technik

Zu Beginn dieses Jahres haben wir mithilfe unserer 3D-Laserscanner ein digitales Abbild dieses denkmalgeschützten Bauernhauses erstellt.

Vermessung Hermann Rieser & Trigonos

Es gibt aufregende Neuigkeiten aus unserem Standort in Wörgl!

Rückblick auf den Herbst 2022

Unser schwindelfreies Monitoringteam im Einsatz oberhalb der B180 Reschenstraße.

Interalpin 2023

Die größte Interalpin aller Zeiten geht zu Ende. Und wir sagen Danke!

3D-Bestandsmodellierung - BIM

Wir geben euch einen Einblick in die faszinierende Welt der 3D-Modellierung! Bei unserem aktuellen Projekt soll die Planungsgrundlage für den Umbau eines traditionsreichen Gastbetriebs geschaffen werden.

Gemeinschaftskraftwerk Inn - Trigonos gratuliert zur Inbetriebnahme

Das im österreichisch-schweizerischen Grenzgebiet gelegene Wasserkraftwerk wurde diese Tage offiziell in Betrieb genommen.

Digitalisierung am Bau!

Wir freuen uns, dass unser neues Video zum Thema Digitalisierung am Bau seit heute online ist.

Schwaz, Wörgl und jetzt auch Innsbruck!

Wir freuen uns sehr über die Eröffnung unserer neuen Zweigstelle, mit der wir unsere Partner und Kunden im Raum Innsbruck jetzt noch besser betreuen können.

Monitoring Gepatsch

Die Installation von automatischen 3D-Monitoringsystemen ist seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil unseres Leistungsspektrums. Ein aufgrund der Lage im Hochgebirge besonderes Projekt konnten wir unlängst erfolgreich abschließen:

Alpine Monitoring im Einsatz am Bretterwandgraben

Einer der ersten Einsätze für Alpine Monitoring, unser neues präzises, kosteneffizientes und robustes GNSS-Monitoringsystem zur automatischen Erfassung von alpinen Massenbewegungen.

Generalsanierung Flughafen Innsbruck

Am Montag, den 20. September 2021 startete die Generalsanierung der Landebahn am Flughafen Innsbruck. Bis zum 18. Oktober 2021 wurde auf Hochtouren gearbeitet, um den Flugbetrieb rasch wieder aufnehmen zu können. Auch unser Trigonos Team war im Auftrag der STRABAG AG täglich bei der Sanierung im...

Bereit für den Winter?

Der Winter klopft in Nauders am Reschenpass zum ersten Mal an die Tür. Das Projekt Goldseebahn steht für uns kurz vor dem Abschluss.

Mobile 3D-Messtechnik

Trigonos bietet MEHR! Vermessung ist vielfältig und diese Vielfalt spiegelt sich in unserem Unternehmen wider. Mit Stolz verkünden wir, dass der Bereich der Mobilen 3D-Messtechnik ab sofort zur Trigonos ZT GmbH gehört.

Hochalpenstraße Großglockner schneefrei

Unser TRIGONOS Team ist dieses Jahr zum zweiten Mal am Großglockner bei der Straßenräumung vertreten. Die Schneehöhenmessung vereinfacht die Arbeiten auf der Großglockner Hochalpenstraße um ein Vielfaches und bietet einige Vorteile.

Durchschlag nach 16,7 Kilometern Vortrieb

Der Jubel war groß als "Günther", so der Name der riesigen Tunnelbohrmaschine, sich von Norden kommend nach Süden um genau 8:27 Uhr am 06. Juli durch die letzten Zentimeter Gestein bohrte. Die 16,7 Kilometer lange Verbindung zwischen den beiden Baulosen Tulfes-Pfons und Pfons-Brenner ist damit...

Timmelsjoch-Hochalpenstraße schneefrei mit Hilfe von TRIZON

Schon bald ist die Timmelsjoch-Hochalpenstraße zum ersten Mal in diesem Jahr wieder befahrbar. Trigonos hat mit seinem Schneehöhen-Messsystem dazu beigetragen.

Alle Geodaten im Visier

Mit TRIZON präsentiert TRIGONOS das erste Gesamtangebot für Bergbahnen und Liftbetreiber zur Lösung aller Aufgaben mit räumlichem Bezug.

Durchschlag geschafft!

07. Mai 2019 „Licht am Ende des Tunnels“ im Druckwasserstollen Tuxbach.

Die Tunnelbohrmaschine, die einen 8,6 Kilometer langen Druckwasserstollen vom Tuxbach zum Stillup-Speicher im hinteren Zillertal bohrt, hat ihr Ziel erreicht.

3D Modell der Europabrücke

Drohne liefert Grundlagendaten für Brückeninspektion

Alle sechs Jahre schiebt sich ein Inspektionswagen unter Österreichs höchste Brücke um diese auf Herz und Nieren zu prüfen. Eine aufwändige und nicht ungefährliche Arbeit vor allem in schwer zugänglichen Bereichen. Hier kommt TRIGONOS ins Spiel. Mithilfe von zwei Drohnen wurde in den letzten Wochen...