Generalsanierung Flughafen Innsbruck

Am Montag, den 20. September 2021 startete die Generalsanierung der Landebahn am Flughafen Innsbruck. Bis zum 18. Oktober 2021 wurde auf Hochtouren gearbeitet, um den Flugbetrieb rasch wieder aufnehmen zu können. Auch unser Trigonos Team war im Auftrag der STRABAG AG täglich bei der Sanierung im Einsatz.

Nachdem mehrere Schichten Asphalt entfernt wurden, war es unsere Aufgabe, die Position des Leitungsnetzes für die Leuchten mithilfe von GPS und Referenzmessungen zu bestimmen und abzustecken. Sobald die anschließenden Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen waren, konnten wir jede der rund 420 Leuchten zum zweiten Mal abstecken. Dies bildet die Grundlage für die Kernbohrungen und das Einsetzen der Pistenbeleuchtung. Als nächstens musste die Ausrichtung jeder Leuchte bestimmt werden. Priorität hat die Ausrichtung der Leuchten vor allem für den Piloten während seines Landeanfluges. Zum Schluss haben wir überall dort abgesteckt, wo im Anschluss Bodenmarkierungen aufgezeichnet wurden.

1700 Gesamtpunkte und 1300 Bodenmarkierungen später, wird die 2070m lange und 60m breite Landebahn des Flughafen Innsbrucks nun für ungefähr 20 Jahre bestehen bleiben. Die langen Tage und zum Teil mühsame Arbeit wurden nach Abschluss mit einem „Baustellenfest“ belohnt.