Hochalpenstraße Großglockner schneefrei

„Die Großglockner Hochalpenstraße hat von Anfang November bis Anfang Mai Wintersperre. In dieser Zeit wird die Straße mit reichlich Schnee bedeckt. Früher wurden jedes Jahr im Herbst vor der Wintersperre bis zu 10 Meter lange Schneestangen aufgestellt, sodass man die Straße im Mai finden konnte. Allerdings kam es häufig vor, dass die Schneestangen von Lawinen mitgerissen wurden. Die Straße zu finden hat sich oft als äußert schwer herausgestellt.
Seit dem Jahr 2020 wird die Schneehöhenmessung der TRIGONOS ZT GmbH mit vollster Zufriedenheit verwendet. Der Verlauf der Großglockner Hochalpenstraße sowie die Schneehöhen werden auf den Zentimeter genau angezeigt. Dank dieser Präzision sparen wir uns einen erheblichen Anteil an Treibstoff und vor allem Zeit. Außerdem muss nun kein Vermessungspersonal mehr in die Gefahrenzonen geschickt werden.“ (Peter Embacher, Chef der Straßenräumung)