Referenz Kataster und Bauvermessung

Gemeinschaftskraftwerk Weerbach

Am Weerbach wurde kürzlich ein neues Gemeinschaftskraftwerk eröffnet. Es gewährleistet die lokale Stromversorgung mit 100% Strom aus erneuerbarer Energie. Wir sind stolz darauf mit unserem Team einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft der Wasserkraftnutzung geleistet zu haben.

Unser Kataster- und Bauvermessungsteam konnte im gesamten Projektverlauf umfassende Vermessungsarbeiten für das Gemeinschaftskraftwerk Weerbach im hinteren Weertal durchführen. Das Projekt begann im Frühjahr 2021 und wurde in enger Zusammenarbeit mit Gerhard Haim und Hannes Eller, den Geschäftsführern des GKW Weerbach, erfolgreich im Frühjahr 2023 abgeschlossen.

Im Frühjahr 2021 begannen wir mit der Trassenabsteckung für die Rodung und den Leitungsbau. Parallel dazu führten wir die Katastervermessung im Bereich des neuen Krafthauses aus. Durch die Schaffung neuer Parzellen und die Bereinigung sowie Berichtigung der Grenzen haben wir die Grundlage für eine effiziente Nutzung der Wasserkraftressourcen des Weertals geschaffen und einen erfolgreichen Baubeginn ermöglicht. Mit Start der Bauarbeiten am Krafthaus und der Fassung haben wir außerdem ein Festpunktfeld erstellt. Das Wasser wird nun zunächst in einem Fassungsbecken gesammelt und dann über eine Druckrohrleitung zum Krafthaus geführt. Auf diese Weise wird 100 % des erzeugten Stroms aus erneuerbarer Energie gewonnen.

Projektdetails

Details

Auftraggeber: Gemeinschaftskraftwerk Weerbach

Bauherr: Gemeinschaftskraftwerk Weerbach

Ort:  Weerberg

Staat:  Österreich

Zeitraum: 2021 – Frühjahr 2023

Leistungen

Bauvermessung

Katastervermessung

Trassenvermessung