Referenz Mobile 3D-Messtechnik

Nalubaale-Kraftwerk in Uganda

Dieser Außendienst im Bereich der Mobilen 3D-Messtechnik führte zum Nalubaale-Kraftwerk in Uganda, wo die präzise Vermessung eines elektrischen Generators durchgeführt wurde. Die Aufgabe bestand darin, die Rundheit des Stators und des Rotors zu erfassen und zu charakterisieren, da dies eine Schlüsselkomponente für die Effizienz bei der Elektrizitätserzeugung aus Wasserkraft darstellt.

Insbesondere in Flusskraftwerken wie dem Nalubaale-Kraftwerk, wo die Generatoren beeindruckende Größen aufweisen, sind derartige Kontrollen äußerst herausfordernd. Zur Kontrolle der Rundheit waren präzise Messungen an verschiedenen Punkten entlang des äußeren Radius jedes Pols des Rotors erforderlich. Dieses komplexe Vorhaben erforderte die Einrichtung eines Vermessungsnetzwerks und die Installation von Referenzpunkten an den Gebäudewänden. Zudem wurden Messungen an 40 Spulen durchgeführt, um ein genaues digitales Abbild zu erstellen. Die Best-Fit-Methode ermöglichte die Berechnung eines Zylinders, der optimal an alle Messpunkte angepasst wurde und wertvolle Informationen zur Rundheit des Rotors lieferte. In einer zweiten Messung wurde die zentrale Achse des Rotors erfasst und in Lage und Position mit der Rotationsachse verglichen.

Die Überprüfung der Rundheit des Stators erfolgte durch Messungen am Innendurchmesser. Um Messfehler aufgrund der herausfordernden Umgebungsbedingungen, die unerwünschte Bewegungen des Messgeräts verursachen könnten, zu erkennen und auszugleichen, wurden 4 Referenzpunkte rund um den Tracker installiert. Auch hier wurde ein umfassendes Zylindermodell basierend auf den am Stator gemessenen Punkten erstellt.

Unsere Messtechniker bewältigten diese anspruchsvolle Aufgabe mithilfe eines hochpräzisen Lasertrackers, der eine genaue 3D-Vermessung und Kontrolle des gesamten Generators ermöglichte. Die erfassten Daten wurden analysiert, ausgewertet und grafisch aufbereitet, um die Rundheit der Komponenten umfassend zu charakterisieren.

Dieses Projekt ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Mobile 3D-Messtechnik selbst in den komplexesten Umgebungen weltweit erfolgreich eingesetzt werden kann.

Projektdetails

Details

  • Auftraggeber: ANDRITZ Hydro
  • Bauherr: Nalubaale-Kraftwerk
  • Ort:  Uganda
  • Staat:  Afrika
  • Zeitraum: Juli 2022 - August 2022

Leistungen

  • Entwicklung des Messkonzeptes
  • Überprüfung der Rundheit eines elektrischen Generators
  • Auswertung der Daten
  • Qualitätssicherung